Sport

Hier gibt es ein paar Erlebnisberichte.
Alle haben direkt oder indirekt mit Sport zu tun. Alles habe ich selbst erlebt und aufgeschrieben.
Die Berichte sind als PDF-Dateien erstellt.

Mein letzter Marathonlauf
Arthrose im Knie verhindert, dass ich weiter Laufsport betreiben kann.

Mountainbiketour durch Island, Sommer 2013
Eine West-Ost-Querung Islands mit dem Mountainbike zu fünft durch das unwegsame Hochland. Abenteuerlich waren vor allem einige tiefe Furten mit heftiger Strömung, wo auch mal Schwimmen statt Waten angesagt war.

24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2012
Meine Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen in der grünen Hölle als Ein-Mann-Team im Sommer 2012 - ein Erlebnis der besonderen Art!

P-Weg Kombiwertung 2010
Am Samstag ein Marathonlauf rund um Plettenberg mit 1200 Höhenmetern, am Sonntag ein Mountainbikerennen mit 88 km und 2600 Höhenmetern. Das war ein Erlebnis!

Mountainbiketour durch Island, Sommer 2008, Teil 1
Eine Radtour quer durch das isländische Hochland zu viert über abenteuerliche Pisten in einer einmaligen Landschaft. Dies ist Teil 1.

Mountainbiketour durch Island, Sommer 2008, Teil 2
Eine Radtour quer durch das isländische Hochland zu viert über abenteuerliche Pisten in einer einmaligen Landschaft. Dies ist Teil 2.

Mountainbiketour durch Island, Sommer 2008, Teil 3
Eine Radtour quer durch das isländische Hochland zu viert über abenteuerliche Pisten in einer einmaligen Landschaft. Dies ist Teil 3.

Rad am Ring 2007
Meine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring in einem 4-Mann-Team im August 2007.

Das Rennen nach dem Rennen
Nach meiner Teilnahme am Langdistanz-Klassiker Trondheim-Oslo 2007 musste ich „nur mal eben“ mein Rad zum Bahnhof bringen. Was dabei alptraumartig alles schief ging, steht hier.

Styrkeprøven 2007
Meine Teilnahme am Langdistanz-Klassiker Trondheim-Oslo: 540km mit dem Rennrad an einem Stück durch Süd-Norwegen.

Tour de France 2006 in Alpe d´ Huez
Meine Reise mit dem Radsportverein Blau-Gelb-Oberhausen nach Alpe d´Huez.

Der P-Weg Ultramarathon 2005
Mein letztlich erfolgreicher Versuch, den P-Weg Ultra-Marathonlauf mit 67 km und 1750 Hm zu bezwingen.

Die vierte Disziplin im Triathlon
Alle Probleme rund um die Wechselzone. Eine heitere Zusammenfassung für Außenstehende und Insider.

Eigentlich ein ganz normaler Triathlon
Meine Teilnahme am Köln-Triathlon 2002, der im Krankenhaus endete.

Alpenpässe
Jeden Tag mindestent einen Alpenpass. Das war unser Ziel auf dieser Rad-Reise 2001 durch die französischen Alpen.

Abenteuer Ironman
Mein erster und einziger Ironman-Triathlon in Roth 2000

Schneewanderung in den Kitzbühler Alpen
Drei Lehrer auf Schneeschuhen mit Zelt im Februar in den Bergen.

Mit dem Rad durch Norwegen bei Schnee
Eine Reise durch Süd-Norwegen in der Osterzeit.

Radtour im Sommer
Eine ungeplant lange Tagestour mit dem Rad von Lüdenscheid über Bremen nach Oldendorf.

Radfahren mit Gipsbein
Was tun, wenn man sich kurz vor dem Urlaub beim Frühstück einen Mittelfußknochen bricht?